Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.08.1907 | Stapellauf als brit. Dampfwalfänger LINGA. |
00.09.1907 | Abgeliefert und in Fahrt, Eigner: Christian Salvesen & Co., Leith, Scotland. Staioniert bis 1909 auf Olna-Station, Shetland. |
00.00.1909 | Stationiert auf New Island, Falklands-Inseln, Fangsasion 1909 / 1910. |
00.00.1910 | Stationiert in Leith Harbour, South Georgia , Fangsasion 1910 / 1911. |
00.00.1911 | Stationiert Salvesen’s Hellisfjord Station, Island unter Manager: Marcus C. Stier, Tønsberg, Fangsasion 1911. |
00.00.1912 | Überführt zur Salvesen’s Olna Station / Shetlands (UK). |
00.02.1916 | Als franz. Wachboot CYGNE II. |
00.00.1918 | Zurückgekauft von Salvesen & Co., umbenannt in LINDA. |
00.08.1918 | Schiffbruch, gehoben, repariert. ???. |
00.00.1919 | Fangsasion vor den Fareoer-Inseln, Co-Eigner: A/S Emma (CD Lerche), Kopenhagen, (DK). |
07.04.1921 | Ankunft bei der Werft Framnæs Mekaniske Værksted, Sandefjord. Verkauf an A/S Congo (Søren L. Christensen), Sandefjord . |
23.- 26.05.1921 | Dockzeit, umbenannt in JERV I. |
03.03.- 05.04.1922 | Werftliegezeit. |
11.04.1922 | Fangsasion für Fabrikschiff: PROFESSOR GRUVEL bei Cape Lopez. |
14.12.1922- 02.01.1923 | Dockzeit im Sandefjord. |
19.11.1924 | Rückkehr zum Sandefjord, nach Fangsaison an der franz. Kongo-Küste. |
01.12.1924 | Ausser Dienst. |
04.- 18.02.1925 | Ins Dock. |
26.- 30.03.1925 | Dockzeit. |
14.04.1925 | aufgelegt. |
11.01.1932 | Eigner : A/S Congo bankrott, verkauft für 5.000,- NOK bei einer Zwangversteigerung an E.B.Aaby, Oslo. |
00.02.1935 | Verkauf an Eigner: Sigurd Lauritzen, Nøtterøy, Tønsberg. |
00.11.1937 | Verkauf an Isak Isaksen, Tromsö, umgewandelt zum Trawler. |
00.12.1937 | Umbenannt in MARTA BECK. |
00.00.1940 | Verkauf an Gedsken & Jacobsen, Narvik. |
02.10.1940 | Im Einsatz als Hilfsflugsicherungschiff im Seenotbereich II. |
00.05.1941 | SNDF 5 (Nord). |
04.05.1943 | Angekauft zum Eigentum (65.000,- Nkr.). |
14.05.1943 | SNDF 5 (Nord) drahtet: MARTA BECK seiner Zeit von Firma Gedsken und Jakobsen Narvik, angeblich zum Preise von 65.000,- norw. Kronen gekauft. Schriftliche Unterlagen liegen noch nicht vor. Es wird versucht diese beizubringen. Besatzung von Bord genommen. Es wird versucht norw. Besatzung für Schiff anzuheuern. |
14.07.1943 | Schreiben von Kadoschub an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Betrifft: Erfassung des Dampfers MARTA BECK
Der Dampfer MARTA BECK wurde wegen ungeklärter Eigentumsverhältnisse wie im Absatz 5 des Bezugschreibens erwähnt, bisher für die Luftwaffe nicht erfasst. Inzwischen ist eine Klärung der Eigentumsverhältnisse, soweit als möglich, erfolgt. Als Kaufvertrag wird anliegend eine Abschrift der Originalrechnung über den Schiffskauf vom 02.10.40 bei der Fa.N. Jakobsen, Narvik, mit Richtigkeitsvermerk vom Hptm. Schwarzkopf und Abschrift eines Schreibens der Fa. Gidsken N. Jakobsen v. 19.05.43 an Flughafenbereich Narvik Sitz Moen vorgelegt. Weitere Erläuterungen zu dem Schiffskauf können von dem Verkäufer nicht gegeben werden, ebenso liegen nach Mitteilung des SNDF 5 (Nord) bei keiner Dienststelle andere Unterlagen als die in Abschrift beigefügen vor. Da der Dampfer M.BECK seit dem 02.10.40 auf Grund der abschriftlich beigefügten Verkaufsunterlagen im Dienste der Lw. verwendung gefunden hat, und weiterhin verwendet wird, bittet das Kadoschub den Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. nunmehr die Erfassung des Schiffes und seine Aufnahme in das Schiffsregister der Lw. zu genehmigen. (Genehmigung erteilt). |
00.05.1945 | Rückgabe an Isak Isaksen, Tromsö. |
00.00.1951 | Eintragung als Eigner: Isak Isaksen, Tromsö. |
00.00.1957 | Verkauf zum Abbruch. |